Sonntag, 17. März 2024 · 10.30 Uhr

Kurrendemusik

»Philippus und der Kämmerer«

Singspiel für Chor, Einzelstimmen, Sprecher und Instrumente von Ulrich Gohl

Sängerinnen und Sängern der Kurrende-Freizeit Freital-Sebnitz, ein Instrumentalkreis

Leitung: Kantoren Gottfried Nestler und Albrecht Päßler

Kurrendemusik in der Ev.-Luth. Stadtkirche SebnitzKurrendemusik in der Ev.-Luth. Stadtkirche Sebnitz

Mit heiteren Reimen und beschwing­ten Melodien erzählt das Sing­spiel von Ulrich Gohl die bib­li­sche Geschichte von Philippus, einem der ersten Christen und dem Finanz­minister und Berater der äthio­pis­chen Köni­gin Kandake. Er hat den Tempel in Jeru­sa­lem besucht und ist nun in seinem Wagen wieder auf dem Heim­weg. Unter­wegs liest er in einer Schrift­rolle, die er im Tempel erworben hat. An der Straße wartet Philippus schon auf ihn und auf seine Frage hin »Verstehst Du auch, was Du liest?« wird er eingeladen im Wagen des Kämmerers mit­zu­fahren und den Text zu erklären.

Am Ende der Geschichte lässt sich der Kämmerer von der Bot­schaft Jesu anrü­hren und will auch Christ werden. Philippus tauft ihn und er kehrt fröh­lich in seine Heimat zurück.

[Bibeltext]