Sonntag, 27. August 2023 · 16.00 Uhr
  • Konzert zum Kirchweihfest

Einstimmige Musik von Meistern der Mehrstimmigkeit

Barockmusik für Violoncello solo

Werke von Marin Marais, Georg Philipp Telemann u.a.

Ludwig Frankmar (Berlin) mit seinem Barock-Cello von Louis Guersan, Paris 1756

Ludwig Frankmar Ludwig Frankmar

Ludwig Frankmar (geb. 1960) ist in einer schwedischen Kirchen­musiker­familie aufgewachsen und studierte in seiner Heimat­stadt Malmö bei Guido Vecchi sowie, nach vielen Jahren als Orchester­musiker, bei Thomas Demenga an der Musik­hoch­schule Basel.

Nachdem er den Orchester­beruf verließ, beschäftigte er sich zunächst mit zeit­genössi­scher Musik. Kontakte und die Zusammen­arbeit mit Kirchen­musikern führten ihn zur Alten Musik, wonach ein Barock­musik­studium an dem Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam folgte. Er konzentriert sich auf die frühe Solomusik der kleinen Bass­instrumente aus der Zeit der späten Renaissance und des Barock, in der es zwischen Gamben und Violon­celli noch keine deutliche Trennung gab.

Sein Instrument ist ein fünf­saitiges Barock­cello von Louis Guersan (Paris, 1756).

Ludwig Frankmar ist Mitglied des Ensembles der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Berlin-Lankwitz.

· Kollekte am Ausgang herzlich erbeten

[Ludwig Frankmar]