Sonntag, 28. August 2022 · 16.00 Uhr
  • Hinterhermsdorf, Engelkirche
  • Konzert zum Kirchweihfest

Gitarre im Wandel der Zeit

… eine musika­li­sche Reise durch verschie­dene Musik­epochen, Stil­richtungen und Länder

Werke von Napoléon Coste, Franz Schubert, Leopold Sylvius Weiss, Antônio Carlos Jobim, Luiz Bonfá, Sting und Libor Fišer

Libor Fišer (Eisenach) · Gitarre

Libor Fišer (Eisenach) · Gitarre · Foto: Tobias Kromke (2013) Libor Fišer (Eisenach) · Gitarre
Foto: Tobias Kromke (2013)

Die Gitarre kann viel mehr, als den Rhyth­mus vor­zu­geben oder Gesang zu begleiten. Wer das Konzert am Sonntag, 28. August · 16.00 Uhr in der Engel­kirche Hinter­herms­dorf besucht, kann erleben, wie viel­seitig dieses Instru­ment sein kann und wie unter­schied­lich ihr Saiten­spiel im Laufe der Jahr­hun­derte ein­ge­setzt wurde.

Der Eisenacher Gitarrist Libor Fišer lässt die »Gitarre im Wandel der Zeit« erklin­gen und nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise durch verschie­dene Musik­epochen, Stil­richtungen und Länder.

Auf dem Programm stehen klassische Werke der Gitarren-Literatur wie zum Beispiel den »Bolero« von Napoléon Coste oder das »Ständchen« von Franz Schubert und Tänze aus der Lauten­suite von Leopold Sylvius Weiss. Libor Fišer spielt auch poppige und jazzige Musik, bearbeitet für die Konzert­gitarre, z.B. bekannte Bossa-Nova-Standards wie »Manha de Carnaval« von Bonfa und »Garota de Ipanema« von Jobim. Aus der CD »Porque no?« und der aktuellen CD »Cosa Bossa« erklingen neben einer Aus­wahl von verschie­denen Bear­bei­tun­gen auch eigene Stücke.

Libor Fišer wurde in Buko­vina u Čisté in der Tschechi­schen Republik geboren. Er studierte am Konser­va­to­rium in Pardubice (CZ) und danach an der Musik­hoch­schule »Franz Liszt« in Weimar. Neben zahlreichen Auftritten als Konzert­gitarrist arbeitet er vor allem als Gitarren­pädagoge in Eisenach und ist außerdem als Autor mehreren Gitarren­schulen und als Komponist bekannt.

· Kollekte am Ausgang herzlich erbeten

[Libor Fišer]