Freitag, 2. Februar 2018 · 10.00 Uhr
  • Sebnitz, Diakonat (Kirch­gemeinde­haus · Kirchstraße 15)

Gottes­dienst mit Erst­abend­mahl

Abendmahl mit Kindern

In unserer Kirch­gemeinde nehmen Kinder am Abend­mahl teil. Wer getauft ist, ist auch eingeladen zur Tisch­gemein­schaft Jesu und seiner Freunde. Die Kirchen­vorstände haben vor zwei Jahren be­schlossen, dass das auch bei uns so sein soll.

Allerdings soll die Teil­nahme am Abend­mahl nicht allein und nicht unvor­be­reitet geschehen. Darum möchten wir Kinder ab dem Schul­eintritts­alter und Eltern, die für ihre Kinder die Zulassung zum Abend­mahl wünschen, zur Vor­be­reitung und zur gemein­samen Feier des Erst­abend­mahls einladen. Wir haben dafür das Wochen­ende 3./4. Februar vor­gesehen.

Wir wollen uns am Sonn­abend­nachmittag gemein­sam im Pfarr­haus Hohnstein treffen, dann parallel mit den Eltern über das Abend­mahl für Kinder sprechen und die Kinder auf kind­gemäße Weise zum Ver­ständnis des Abend­mahls hin­führen. Danach wird es noch eine gemein­same Runde geben. Im Gottes­dienst am Sonntag feiern wir dann gemein­sam Abend­mahl in Sebnitz. Die Eltern von Kindern im passen­den Alter erhalten noch eine schrift­liche Einladung, sollten sich den Termin aber schon jetzt vormerken. Wenn Eltern mit etwas älteren Kindern auch teil­nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Gemeinde­pädagogen Sebastian Düring oder an Pfarrer Gulbins.

Roland Herrig