Donnerstag, 23. Juni 2022 · 15.00 Uhr
  • Sebnitz, Diakonat (Kirch­gemeinde­haus · Kirchstraße 15)

Gemeindenachmittag über den Künstler Ernst Barlach

Am Donnerstag, den 23. Juni laden wir Sie 15 Uhr zum Gemeindenachmittag (nicht nur für Senioren) ins Diakonat Sebnitz ein. An diesem Nachmittag beschäftigen wir uns mit Leben und Werk des Künstlers Ernst Barlach (1870‒1938): Zeichner, Grafiker, Bildhauer und Dramatiker.

Stellen Sie sich vor, Sie sähen als Skulptur zwei Menschen, sich gegenüberstehend. Des einen Gestalt gekrümmt, sich klammernd an den Anderen. Im Gesicht, seinen Augen, Hilflosigkeit und viele Fragen. Der andere Mensch, aufrechtstehend, hält ihn fest, sein Blick jedoch geht am Haltsuchenden vorbei, ratlos und in die Ferne ... Was käme Ihnen im ersten Moment in den Sinn? Wie wäre Ihnen zumute?
Es würde mich sehr freuen, brächten wir gemeinsam etwas „Licht“ in diese Thematik und damit untrennbar in Barlachs Leben und Wirken.

Gemeinsam mit dem Seniorenkreis und Pfarrer Gulbins freue ich mich, Sie am Donnerstag, 23. Juni 2022, 15.00 Uhr im Diakonat begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute und Gesundheit!

Ihre Ingeborg Hinrichs