Freitag, 28. September 2018 - Freitag 2. November 2018

Ausstellung »Bedeutende Tschechen«

Zwischen Sprache, Nation und Staat  1800 – 1945

Präsentiert werden Lebens­bilder von 15 be­kann­ten tsche­chi­schen Persönlich­keiten. Im Mittel­punkt steht deren Beziehung zur deutschen Sprache und Kultur sowie zur Habsburger­monarchie.

Vorgestellt werden: Tomáš Baťa, Karel Čapek, Ema Destinová – Emmy Destinn, Antonín Dvořák, Jaroslav Hašek, Leoš Janáček, Josef Jungmann, František Křižík, Josef Lada, Karel Hynek Mácha, Tomáš Garrigue Masaryk, Alfons Mucha, Božena Němcová, František Palacký und Bedřich Smetana.

Die Ausstellung kann vor und nach den Gottes­diensten und Konzerten in der Ev.-Luth. Stadt­kirche Sebnitz sowie während der »Offenen Kirche« besichtigt werden.

Ausstellungs-Finissage im Rahmen der Sebnitzer Museums­nacht am Freitag, 2. November · 19.30 Uhr

Autor der Ausstellung ist der Kultur­referent für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein e.V. Dr. Wolfgang Schwarz.

Die Ausstellung wird in Koope­ration mit den 20. Tschechisch-Deutschen Kultur­tagen veranstaltet.

[20. Tschechisch-Deutschen Kultur­tage]