Sonntag, 10. September 2023 · 19.00 Uhr
  • Konzertreihe MUSIK IN PETER-PAUL

»Gegenklang«

Musik für Violoncello und Orgel

Werke von Johann Sebastian Bach, Josef Gabriel Rheinberger, Pēteris Vasks u.a. – Improvisationen

Johann von Ruthendorf (Dresden) · Violoncello,
Goetz Bienert (Wien) · Orgel

Johann von Ruthendorf (Dresden) · Violoncello und Goetz Bienert (Wien) · Orgel · Foto: Lea K. Menzer (2019)Johann von Ruthendorf (Dresden) · Violoncello und Goetz Bienert (Wien) · Orgel
Foto: Lea K. Menzer (2019)

Unter dem Titel »Gegenklang« laden Johann von Ruthen­dorf aus Dresden am Violoncello und Goetz Bienert aus Wien an der Orgel zu einem ganz besonderen Klang­erlebnis ein.

Ein heute eher unbe­kannter Komponist der Romantik, Theodor Kirchner, 1823 im erzge­birgi­schen Neu­kirchen geboren, wird den Abend musi­ka­lisch eröffnen. Die jungen Musiker werden dann Werke aus drei Jahr­hun­der­ten zu Gehör bringen. So zum Beispiel traditio­nelle Komponisten wie Johann Sebastian Bach oder Josef Gabriel Rheinberger.

Eigene Impro­vi­sa­tio­nen, das heißt »im Moment entstehende Musik« und ein Werk großen philo­so­phi­schen Inhaltes des zeit­ge­nössi­schen letti­schen Kompo­nisten Pēteris Vasks werden das Pro­gramm abrunden.

Dabei verspricht die Mischung des warmen Cello­klangs und der viel­fäl­tigen Farb­gebung der Orgel eine beson­dere Atmos­phäre in die Sebnitzer Stadt­kirche »Peter und Paul« zu bringen.

· Kollekte am Ausgang herzlich erbeten

[Johann von Ruthendorf]