Sonntag, 23. Juli 2023 · 19.00 Uhr
  • Konzertreihe MUSIK IN PETER-PAUL

Sehnsuchtsort Orgel

Fantasia & Choral

Werke von Werke von Heinrich Scheidemann, Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt und eigene Werke

an der Orgel: Ann-Helena Schlüter (Würzburg)

Ann-Helena Schlüter · Foto: Viktor Schwabenland (2018)Ann-Helena Schlüter
Foto: Viktor Schwabenland (2018)

Ann-Helena Schlüter ist die einzige Konzert­organistin der Gegenwart weltweit, die Komponistin, international anerkannte Konzert­pianistin, Musik­wissenschaft­lerin, Musik­pädagogin, Lyrikerin, Autorin und Malerin ist. Diese Kombination ist einzig­artig und außergewöhnlich.

Als Kind einer deutsch-schwedischen Pianisten-Familie wurde sie ab dem dritten Lebensjahr von ihren Eltern im Klavier­spiel unterrichtet. Sie bestritt ihren ersten Klavier­wettbewerb im Alter von fünf Jahren. Bereits mit 16 war sie neben ihrer Ausbildung am Musik­gymnasium Jung­studierende bei Arne Torger. Sie setzte ihr Musik­studium in Australien, USA, Österreich, Schweiz und Deutschland fort. Ersten Orgel­unterricht erhielt Ann-Helena Schlüter in der Thomas­kirche Leipzig. Sie studierte ab 2017 Konzert­fach Orgel in Frankfurt/Main, Heidelberg, Würzburg, Hamburg und Luzern und erwarb mehrere Abschlüsse wie z.B. Master-, Konzert- und Solistenexamen.

Ann-Helena Schlüter konzertiert weltweit seit 2016 an der Orgel. Sie gibt außerdem auch Konzerte als Pianistin, am Cembalo sowie am Hammer­flügel und Clavi­chord. Sie ist Preis­trägerin zahl­reicher nationaler und inter­nationaler Wett­bewerbe. Außerdem gibt sie Meister­kurse und ist gefragte Solistin in der Zusammen­arbeit mit namhaften Orchestern sowie auf renommierten Bühnen. Rundfunk­aufnahmen und CD-Einspielungen für eine ganze Anzahl unter­schied­licher Labels doku­men­tieren ihr Wirken als Recording-Artist.

· Kollekte am Ausgang herzlich erbeten

[Ann-Helena Schlüter]