Sonntag, 5. Juni 2022 · 19.00 Uhr

Jahreszeiten!

Vivaldi vs. Piazzolla

Tangoorchester »Tango Misterio« (Görlitz/​Bautzen/​Dresden)

Adriana Macchi · Gitarre/​Gesang, Anja Konjen · Piano, Katrin Wehle · Violine, Helfried Knopsmeier · Violoncello, Alexander Göpfert · Kontrabass, Wladimir Artimowitsch · Bandoneon/​Akkordeon

Tangoorchester »Tango Misterio« (Görlitz/​Bautzen/​Dresden) · Foto: Joerg Hemmeter (2022)Tangoorchester »Tango Misterio« (Görlitz/​Bautzen/​Dresden)
Foto: Joerg Hemmeter (2022)

Das Lausitzer Ensemble »Tango Misterio« spielt seit 2006 Tangos in allen seinen Erschei­nungs­formen – ob alte, neue oder zeit­ge­nössische. In wechselnder Besetzung spielen die Musiker mal zu dritt und mal in voller Stärke zu sechst. Die Art und Weise aber, mit Tango umzu­gehen, bleibt immer gleich: In vielen Pro­ben kitzeln sie so lange am musi­ka­li­schen Stoff, bis er dem Geschmack der Musiker ent­spricht. In Sachsen und der Lausitz ist »Tango Misterio« das stetigste professio­nelle Tango­orchester mit einem stunden­langen Repertoire.

Im Februar 2017 reiste das Ensemble an die Quelle des Tangos ins argen­ti­ni­sche La Plata nahe Buenos Aires, um mit dem dor­ti­gen Tango­orchester »Orquesta municipal de Tango La Plata« gemein­sam zu arbeiten und zwei umju­belte Konzerte zu geben. Während dieser Reise wurde das Ensemble sogar zu Ehren­bürgern der Stadt La Plata ernannt, weil sie die Kultur des Tango pfle­gen und in die Welt tragen. Nach der Rück­kehr wandten sich die Musiker einem argen­ti­ni­schen Stil zu. Ihr Klang lässt sich nun beschrei­ben als eine Mischung von runden, dunklen, sin­fo­ni­schen Klängen und einer Domi­nanz des Ban­do­ne­ons oder Akkordeons.

In der auftritts­losen Corona­pause arbeitete »Tango Misterio« an seinem neuen Konzert­programm: »Jahreszeiten! – Vivaldi vs. Piazzolla« und nutzten so die viele freie Zeit.

Adriana Macchi – unsere Stimme aus Argentinien:
Der Liebe wegen zog sie von Buenos Aires nach Görlitz, probierte sich zunächst im Jazz bevor sie den Tango entdeckt, ihn singt und uns auch mit der Gitarre begleitet. Adriana liebt die Großfamilie.

Anja Konjen – die Frau an den Tasten:
Sie lebt in Bautzen und ist dort Leiterin der Klavierabteilung der Kreismusikschule Bautzen, zwischenzeitlich spielte sie als Cembalistin im »Pezelius-Ensemble«. Sie studierte in Dresden Korrepetition und Musikpädagogik. Anja liebt das Tangotanzen.

Katrin Wehle – zuständig für die hohen Töne:
Neben ihrem Engagement für »Tango Misterio« ist Katrin in ganz Sachsen als freischaffende Geigerin unterwegs. Zuvor war sie im Staatsorchester Cottbus engagiert und studierte Violine in Weimar Violine. Katrin liebt Pflanzen.

Helfried Knopsmeier – der Solocellist:
Engagiert im »Sorbischen Nationalensemble« Bautzen, arrangiert Helfried für »Tango Misterio« die alten Tangos und kleidet sie ein neues Gewand. Helfried hat das Violoncello in Leipzig studiert und liebt Schafe.

Alexander Göpfert – der fahrende Musiker:
Als Kontrabassist in der Welt unterwegs, aber in der Lausitz (Görlitz), zu Hause, gibt er die Grundierung für den typischen Klang des Tangoorchesters. Alexander studierte Kontrabass in Leipzig und liebt gutes Essen.

Wladimir Artimowitsch – der ruhende Pol:
Wenn der Tango aufwühlt und die Musik berührt, behält er die Ruhe und führt mit seinem Instrument durch alle Klippen. Er liebt die Ruhe.

Eintritt:
12,-€, ermäßigt: 8,-€, Kinder und Schüler frei