Sonntag, 10. April 2022 · 17.00 Uhr

The Passion of Christ

»Bleibet hier und wachet mit mir!«

Duo ZIA
Marcus Rust (Berlin) · JazzTrompete/Flügelhorn,
Christian Grosch (Brandenburg/Havel) · Orgel

Duo ZIA: Marcus Rust (Berlin) · JazzTrompete/Flügelhorn, Christian Grosch (Brandenburg/Havel) · Orgel · Foto: Andy Spyra (2017)Duo ZIA: Marcus Rust (Berlin) · JazzTrompete/Flügelhorn, Christian Grosch (Brandenburg/Havel) · Orgel
Foto: Andy Spyra (2017)

In seinem Passions­programm geht das Duo ZIA der Frage nach, wie die Passions­geschichte auf unter­schied­li­chen Teilen unserer Erde musi­ka­lisch aus­ge­drückt wird. Jede Kultur hat ihre ganz eigene Art und Weise, sie klang­lich zu gestal­ten. Diese Reise führt von indi­schen Bhajans und afro­ameri­ka­ni­schen Spiri­tuals über christ­liche Gesänge aus den ara­bi­schen Gemein­den des Nahen Ostens bis hin zu den Schätzen der eigenen Musik­kultur. Durch die Ver­bin­dung mit Impro­vi­sa­tio­nen wird jede Station zu einer Begeg­nung von Tra­di­tion und Moderne.

Marcus Rust, Trompete (geb. 1983) wächst in einer Musiker­familie in Schwerin auf. Bei einem längeren Aufent­halt in Indien wird seine Liebe zur tradi­tio­nellen Musik ferner Kulturen geweckt. Zurück in der Heimat studiert er von 2005 bis 2011 Trompete (Jazz-Rock-Pop) in Dresden. Einen sehr prägenden musika­li­schen Einfluss erhält er darüber hinaus durch den Trompeter Markus Stockhausen.
Die Verbin­dung von ethni­scher Musik mit Jazz und Impro­vi­sa­tion bestimmt von nun an sein musika­li­sches Leben. Dieser widmet er sich auch gemein­sam mit Christian Grosch im Trio MATAR. Für das kreative und unortho­doxe Verschmel­zen von arabi­schem Gesang mit modernen Jazz-, Pop- und Weltmusik-Elementen wird er mit seiner Band MASAA 2012 mit dem Bremer Jazz­preis und 2015 mit dem Ruth Förder­preis beim TFF Rudolstadt ausgezeichnet.

Christian Grosch, Orgel (geb. 1981): Durch das umfang­reiche kirche­nmusi­ka­li­sche Wirken seines Vaters Hartmut Grosch kommt er bereits seit der frühen Kindheit sehr intensiv mit Musik und einer Viel­zahl von Musik­instru­men­ten in Berüh­rung. Er studiert zunächst von 2000 bis 2006 Kirche­nmusik (A) in Halle und Göte­borg u.a. bei Matthias Jacob und Karin Nelson. Von 2007 bis 2010 studiert er Jazz­klavier bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs sowie Kompo­si­tion bei Thomas Zoller an der HfM »Carl Maria von Weber« Dresden. Neben dem Duo ZIA widmet er sich auch der Arbeit mit dem Trio MATAR und dem Jazzklaviertrio BENDING TIMES. Durch sein breites Ausbildungsspektrum ist er in vielen musi­ka­li­schen Stilis­ti­ken zu Hause, betätigt sich in Konzer­ten als Pia­nist, Orga­nist, Kompo­nist und Sänger. Im Herbst 2014 wird sein Musical »Hiob« für Kinder und Jugend­liche in Dresden uraufgeführt.

· Kollekte am Ausgang herzlich erbeten

[Duo ZIA]