Sonntag, 1. November 2020 · 17.00 Uhr
  • Konzertreihe MUSIK IN PETER-PAUL

»The Real Baroque Book«

Standards und andere geheime Hits des 17. Jahrhunderts aus Frankreich, Italien, Spanien und Südamerika

Combo CAM – Care About Music –
Alte Musik neu interpretiert und mit Ungewohntem kombiniert

The Real Baroque Book

Gäbe es ein Real Book der Barock­musik, so hätten viele Stücke dieser Zeit wohl Poten­zial darin fest­ge­hal­ten zu sein. Lieder wie Monte­verdis »Si dolce è'l tormento« sind in die Musik­ge­schichte ein­ge­gan­gen wie »Summer­time« oder »The Girl from Ipa­nema«. Und barocke Grounds, wie Cana­rios, über die die Block­flöte dimi­nu­iert, sind nichts ande­res als Jazz-Patterns, über die sich das Saxo­phon aus­lässt. Was ist es also, das ein Lied zum Hit werden lässt? Viel­leicht sind es benannte verbin­dende Ele­mente, außer­dem die Flexi­bi­li­tät, mit der man sich der Musik nähert und der trotz­dem nicht zu ver­ken­nende Erin­ne­rungs­wert, der in ihr steckt und die Jahre über­dauert wie eine alte Eiche. Werden Hits also erst durch ihre Inter­pre­ta­tion zu Hits und haben wir viel­leicht sogar die Mög­lich­keit völlig unbe­kannte Lieder und Stücke zu neuen Hits zu machen?

Combo CAM: Friederike Merkel · Blockflöten, Antje Nürnberger · Barockcello, Martin Steuber · Barockgitarre/​Theorbe, Babett Niclas · Harfe, Hannes Malkowski · Perkussion und »Doris Meeresbüchner« · Foto: Victoria Knobloch (2018)Combo CAM: Friederike Merkel · Blockflöten, Antje Nürnberger · Barockcello, Martin Steuber · Barockgitarre/​Theorbe, Babett Niclas · Harfe, Hannes Malkowski · Perkussion und »Doris Meeresbüchner«
Foto: Victoria Knobloch (2018)

Das junge preis­ge­krönte Ensemble Combo CAM, das sich im Herbst 2016 in Leipzig grün­dete, beschäf­tigt sich vor­wie­gend mit Barock­musik aus Frank­reich, Italien, Spanien und Süd­amerika sowie Musik aus ande­ren Kultur­kreisen. Friederike Merkel (Block­flöten), Antje Nürnberger (Barock­cello), Martin Steuber (Barock­gitarre/​Theorbe), Babett Niclas (Harfe) und Hannes Malkowski (Perkussion) wagen sich mit ihrem Pro­gramm außer­dem auf kaba­rettis­ti­sches Gebiet und lassen die Kunst­figur Doris Meeres­büchner auf ihre ganz eigene, liebens­werte und komi­sche Art durch das Pro­gramm führen.

Combo CAM hat Lust Neues zu wagen, Alte Musik neu zu inter­pre­tie­ren und mit Unge­wohn­tem zu kombinieren.

Eintritt: 10,- € (ermäßigt: 6,- €)

Vorverkauf (ab 12. Oktober):
Pfarramt Sebnitz (Tel.: 035971 809330),
Tourist­information Sebnitz (Tel.: 035971 70960)

Restkarten an der Abendkasse

Bitte informieren Sie sich hier auch schon vor dem Konzert­besuch über die gel­ten­den Hygieneregeln.

[Combo CAM]