Sonntag, 12. Mai 2019 · 19.00 Uhr

»Alegria«

… Klangwelten von Flamenco bis Jazz und Weltmusik

Vicente Patíz · Gitarren/​Didgeridoo/​Low Whistle/​Percussion/​42‑saitige Harfengitarre

Er steht allein auf der Bühne und entfacht ein orches­tra­les Feuer­werk. Die Konzerte des Multi-Instrumen­ta­listen, Gitarristen und Enter­tainers Vicente Patíz sind atem­be­rau­bende und humorvolle Per­for­mance.

In seinem neuen Pro­gramm »Alegria« entführt der weit­gereiste Musiker mit spannenden Instru­men­ten auf bezau­bernde Art sein Publi­kum ins char­mante Kuba, nach Indien, an die Traum­strände Anda­lu­siens und lässt den Zauber der Wüste erklingen. Vicente Patíz schafft mit Gitarren, Didgeridoo, Low Whistle, Percussion und 42‑saitiger Harfen­gitarre Klang­welten, die ein­malig sind und die Welt ins Konzert holen. Er ent­lockt dabei seinen Gitarren auf 54 Saiten unglaub­liches, ob er sie streichelt oder feurig zele­briert, ob er sie singen lässt oder mit einer Nagel­feile bearbeitet, um Dschungel­klänge zu zaubern. Was bleibt ist einfach nur Staunen.

Auf über 1800 Konzerten hat der Solo­künstler sein außer­ordent­liches Können bereits präsen­tiert und in den letzten fünf Jahren über 100000 Menschen mit seiner Musik in den Bann gezogen. Er hat sich eine riesige Fan­gemeinde erspielt und begeistert mit teils spek­ta­ku­lären Ideen immer wieder aufs neue. So ist er der erste Mensch, der acht Konzerte in acht verschie­denen Ländern Euro­pas inner­halb von 24 Stunden gegeben hat – Weltrekord.

Die Musik von Patíz ist vielfach preis­gekrönt. Die nun­mehr zehn ver­öffen­tlich­ten Instru­mental­alben erfreuen sich fünf­stelliger CD-Verkäufe und eupho­ri­scher Kritiken – und die Reise geht weiter.

Vicente Patíz · Multi-Instru­men­ta­list, Gitarrist und Enter­tainerVicente Patíz · Multi-Instru­men­ta­list, Gitarrist und Enter­tainer

… ein fünf Sterne­koch der Töne, die direkt ins Herz gehen

Ot Deetz 9/2018

Alles wirkt so schwere­los und einfach …

Peiner Nachrichten 3/2017

… ein Wahnsinns­konzert

BMA 3/2017

Magier rasanter, ver­zau­bern­der Kom­po­si­ti­onen, die nach süd­licher Sonne, rau­schen­dem Meer und nach ganz weit weg klingen.

Ostsee­zeitung Stralsund 8/2016

… Wellness für die Seele