Almuth Schulz
»So sehr hat Gott die Welt geliebt«
Passionskantate für Chor, Alt‑ / Baritonsaxophon und Jazz‑Piano
Johann Michael Haydn (1737 – 1806)
»Missa Quadragesimalis«
Messe für die Fastenzeit (MH 552) für Chor, Orgel und Basso Continuo
Peter-Pauls-Kantorei Sebnitz
Thomas Seibig (Dresden) · Alt- und Baritonsaxophon,
Almuth Schulz (Halle/Saale) · Jazz-Piano
Daniela Kettner-Nitzsche (Pirna) · Orgel,
Margret Krahm (Dresden) · Violoncello,
Alexander Göpfert (Görlitz) · Kontrabass
Leitung: Kantor Albrecht Päßler
Eintritt: 10,- € (ermäßigt: 6,- €) – freie Platzwahl
Vorverkauf (ab 7. März):
Pfarramt Sebnitz (Tel.: 035971 809330),
Touristinformation Sebnitz (Tel.: 035971 70960)
Restkarten an der Abendkasse
»So sehr hat Gott die Welt geliebt«
Passionskonzert zur Eröffnung des Jubiläumsjahrgangs 2019 unserer Konzertreihe MUSIK IN PETER-PAUL
Ein Programm mit zwei ganz unterschiedlichen Stücken eröffnet in diesem Jahr unsere Konzertreihe MUSIK IN PETER-PAUL.
Die in Halle lebende Jazz-Pianistin und Komponistin Almuth Schulz schrieb ihre Passionskantate »So sehr hat Gott die Welt geliebt« im Jahr 2014. Nicht nur mit der Wahl der musikalischen Mittel sondern auch mit der Auswahl und Gestaltung der Texte will sie das Passionsgeschehen – das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz – in unsere heutige Zeit hinein sprechen lassen. So erklingen neben dem Text aus dem Johannesevangelium z.B. im »Kyrie« auch aktuelle Bittrufe.
Johann Michael Haydn war bereits gut 30 Jahre als Konzertmeister und Hofkomponist im Dienst der Salzburger Fürsterzbischöfe tätig, als er im Februar und März 1794 seine drei Quadragesima-Messen schrieb. Im Katalog seiner fast 850 Kompositionen – zwei Drittel davon sind Werke der Kirchenmusik – gehören sie zu den ganz wenigen Ausnahmen, die ohne einen besonderen Anlass oder Auftrag entstanden sind. Der Name »Quadragesima« steht für die Zahl 40 und meint die 40tägige Fasten- oder Passionszeit für die diese Messen gedacht sind. Obwohl Haydn der Kirchenjahreszeit angemessen nur sehr sparsame musikalische Mittel einsetzt, ist ganz besonders seine »Missa Quadragesimalis« (MH 552) ein außerordentlich klangschönes und hörenswertes Stück.