Sonntag, 21. Oktober 2018 · 17.00 Uhr

… das Instrument der Könige und die Königin der Instrumente

Toni Fehse (Dresden) · Trompete,
Jonas Wilfert (Berlin) · Orgel

Werke von Johann Sebastian Bach, Edward Elgar, Stefan Nilsson u.a.

Trompete und Orgel – das ist immer wieder aufs Neue eine Klang­kombination von besonderem Reiz. Der strahlende Klang des Blech­blas­instru­mentes verschmilzt ganz wunderbar mit den Tönen der so wandelbaren »Königin der Instrumente«.

Ludwig Güttler

Die jungen Musiker Toni Fehse und Jonas Wilfert wissen dieses Klang­erlebnis besonders zu schätzen und musi­zie­ren gemein­sam mit großer Leiden­schaft. In zahl­reichen Konzer­ten war und ist es den beiden stets ein großes An­lie­gen, diesen Funken auf das Publi­kum über­springen zu lassen. Sie lernten sich 2008 in Wurzen zu einem recht spon­ta­nen Konzert kennen. Seitdem brachte sie das gemein­same Musi­zie­ren und Ent­decken neuer und un­be­kannter Werke freund­schaft­lich und musi­ka­lisch immer mehr zusammen.

Im Moment sind Fehse und Wilfert dabei, die »bekann­ten Wege« für Trompete und Orgel zu ver­lassen und neue Gebiete zu entdecken – nämlich die Musik der Romantik. Aus dieser Epoche gibt es kaum ori­gi­nale Werke für diese Besetzung. Die roman­ti­schen Werke aus dem der­zei­tigen Programm sind daher (größten­teils) eigene Be­ar­bei­tungen. Das Reper­toire des Ensem­bles »Fehse-Wilfert« umfasst allerdings wesentlich mehr als die Musik der Romantik. Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und anderen bekannten Kompo­nisten der barocken Stil­epoche werden ebenso gespielt wie beispiels­weise Musik von Maurice Ravel und Georg Delerue aus dem 20. Jahrhun­dert.

Konzert­reisen führte das Duo auch über die Landes­grenzen hinaus. So gas­tier­ten die Musiker schon in Israel, Lett­land, Schott­land und Rumänien.

2017 veröffent­lichte das Duo seine erste CD »Romantic Trans­criptions« in Zusammen­arbeit mit dem renom­mier­ten Klassik Label Rondeau Produc­tion Leipzig.

Toni Fehse wurde 1989 in Leipzig gebo­ren und spielt seit seinem 10. Lebens­jahr Trompete. Zu seinen Lehrern gehör­ten Matthias Wiede­mann und Wilfried Thoß. Ein wichtiger Men­tor war für ihn Bernd Bartels (MDR Sin­fonie­orches­ter, Solo­trompeter). Toni Fehse studierte Musik­wissen­schaft in Leipzig und von 2011-2013 Trompete an der Hoch­schule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Prof. Uwe Komischke. Nach einem Wechsel des Studien­ortes war er von 2013 bis 2016 Schüler von Prof. Tobias Willner (Sächsi­sche Staats­kapelle Dresden, Solo­trompeter) an der Hoch­schule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden. Enga­ge­ments führten ihn u.a. zur Mittel­deutschen Kammer­philhar­monie, an das Theater & Philhar­monie Thüringen Gera, an die Oper Erfurt, an die Staats­operette Dresden sowie zur Neuen Lausitz­philhar­monie Görlitz . 2013 debü­tierte Toni Fehse auch als Solist mit dem Barock­orchester »Concerto Branden­burg« in Berlin.

Seit 2015 unter­rich­tet Toni Fehse im Fach Trompete an der Musik-, Tanz- und Kunst­schule Banne­witz sowie an der Musik­schule Sächsische Schweiz e.V. in Sebnitz.

Jonas Wilfert wurde 1991 gebo­ren und wuchs in der Nähe von Leipzig auf. Seit frühes­ter Kindheit war ihm klar, dass seine Leiden­schaft der Kirchen­musik gilt. Ab dem sechsten Lebens­jahr erhielt er Klavier­unterricht und eine umfang­reiche musi­ka­li­sche Aus­bil­dung durch Horst Anders. Mit 12 Jahren erhielt er zusätz­lich Orgel­unter­richt von Marcus Friedrich. Sehr geprägt wurde er von seinen Lehrern Elmar Lehnen und Matthias Eisen­berg. Zur­zeit studiert er Kirchen­musik an der Uni­ver­si­tät der Künste Berlin und seit 2015 zusätz­lich Orgel­impro­vi­sation bei Prof. Wolfgang Seifen. Als Solist trat er u.a. beim Leipziger Bach­fest, den Leipziger Wagner-Fest­tagen, im Berliner Dom und im Gewand­haus zu Leipzig auf. Für ein Impro­vi­sations­konzert über Wagner-Themen erhielt Jonas Wilfert ein Bayreuth-Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung.

Von 2014 bis 2016 war Jonas Wilfert haup­tamt­licher Kirchen­musiker der kath. Kirch­gemeinde St. Georg Berlin. Seit Februar 2016 ist er Organist an der histo­ri­schen »Hill & Son«-Orgel (1895) in St. Afra Berlin.

Toni Fehse (Dresden) · Trompete, Jonas Wilfert (Berlin) · Orgel · Foto: Johann Schür (2017)Toni Fehse (Dresden) · Trompete, Jonas Wilfert (Berlin) · Orgel
Foto: Johann Schür (2017)

· Kollekte am Ausgang herzlich erbeten

[Toni Fehse und Jonas Wilfert]