Sonntag, 6. Mai 2018 · 19.00 Uhr

Kontrapunkte

Kammerchor »camerata cantorum« (Dresden)

Leitung: Peter Fanger

Chor­musik von der Renais­sance bis zur Gegen­wart

Werke von Orlando di Lasso, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Max Reger, Maurice Duruflé, Hugo Distler, Arvo Pärt, Moses Hogan u.a.

»camerata cantorum« ist ein 2011 ge­grün­de­ter Kammer­chor aus Dresden mit in­zwi­schen 44 aktiven Mit­glie­dern. »camerata cantorum« besteht aus­schließ­lich aus Laien­sängern aller Alters­klassen aus Dresden und Um­ge­bung.

Peter Fanger (Jahrgang 1946) lenkt die künstle­ri­schen Ge­schicke von »camerata cantorum« seit der Grün­dung mit hoher fach­licher Kompe­tenz und Erfahrung. Er arbei­te­te viele Jahre als Orchester­dirigent und Chor­leiter, so u.a. auch als Chef­dirigent der Neuen Elbland­philhar­monie.

Das Reper­toire des Kammer­chores be­schränkt sich nicht auf ein spezi­fi­sches Genre. Viel­mehr zielt das Inter­esse bei der Aus­wahl der musi­kali­schen Werke auf die Viel­falt der unter­schied­lichsten Zeit- und Stil­rich­tun­gen, welche von den Alten Meistern über die Roman­tik bis hin zu moder­ne­ren Stücken reicht. In erster Linie widmet sich der Chor dabei der a-cappella-Literatur.

»camerata cantorum« ist von Beginn an mit ab­wechs­lungs­reichen Pro­grammen regel­mäßig bei Konzerten in Dresden, aber auch in an­de­ren sächsi­schen Städten zu erleben. Als Mit­glied im Ost­sächsi­schen Chor­verband e.V. (OSCV) beteiligt sich »camerata cantorum« konti­nuier­lich an OSCV-Projekten und durfte im Dezember 2014 das Fest­konzert des Gewand­haus­singens in Leipzig mit­ge­stalten.

Einer der absoluten Höhe­punkte in der Konzert­tätigkeit von »camerata cantorum« war die euro­pä­i­sche Erst­auf­führung der Kantate »Dresden« des US-ameri­ka­ni­schen Kompo­nisten Rene Carlos Ochoa am 28. März 2015 in der Aufer­stehungs­kirche Dresden-Plauen im Rahmen des Ge­den­kens an die Bomben­angriffe auf Dresden 1945.

Im Juni 2016 nahm »camerata cantorum« erst­mals an einem Chor­wett­be­werb teil. Der Chor schloss den Ost­sächsi­schen Chor­wett­be­werb mit einem gol­de­nen Diplom ab. Darüber hinaus bekam Chor­leiter Peter Fanger einen Dirigenten­preis zu­ge­sprochen. Im Dezember 2017 wurde »camerata cantorum« als Dritter in der Kate­gorie »Inter­pretation eines deutschs­prachigen Volksliedes« mit dem erst­mals aus­ge­schrie­benen Förder­preis Dresdner Laien­chöre aus­ge­zeichnet.

Im Septem­ber 2016 feier­te der »camerata cantorum« sein fünf­jähriges Bestehen. Aus diesem An­lass erschien unter dem Titel »fünf« die erste CD des Kammer­chores mit dem Schönsten aus fünf Jahren Chor­arbeit. Die nächste Produktion eines Ton­trägers – diesmal mit Weihnachts­literatur aus ver­schie­denen Epochen und Ländern – ist für das Jahr 2019 geplant.

Kammerchor »camerata cantorum« (Dresden) · Foto: Hendrik Meyer (2016)Kammerchor »camerata cantorum« (Dresden)
Foto: Hendrik Meyer (2016)

· Kollekte am Ausgang herzlich erbeten

[camerata cantorum]