Donnerstag, 1. April 2021 · 19.00 Uhr
  • Online-Format

Agape-Mahl am Gründonnerstag

Pfarrer Kreß

Zum Gründonnerstag gehört die Feier des Heiligen Abendmahls. In diesem Jahr können wir es nicht gemeinsam in unserer Kirche feiern. Wir vermissen diese Gemeinschaft untereinander und besonders mit Jesus Christus. In Anlehnung an das letzte Mahl von Jesus, das Passahmahl, können wir dennoch gemeinsam ein Agape-Mahl feiern.

Wir gestalten diesen Gottesdienst als Online-Treffen. Auf diese Weise sind wir miteinander verbunden und teilen Brot und die Frucht des Weinstocks miteinander teilen. Ob allein oder mit der Familie – zu diesem Agape-Mahl am Gründonnerstag-Abend sind Sie herzlich eingeladen.

Brot und Trauben

Anleitung für die Teilnahme an den Online-Treffen

Einwahl per Zoom-App bzw. Browser:
Kenncode/Passwort: erinnern

Einwahl per Telefon:
     +49 69 3807 9883 Deutschland
     +49 695 050 2596 Deutschland
     +49 69 7104 9922 Deutschland
     +49 30 5679 5800 Deutschland
Telefon-Kenncode: 14252696

Zur Vorbereitung auf das Agape-Mahl

Richten Sie zur Agape-Feier Ihren Raum entsprechend her. Ein festlich gedeckter Tisch, Kerzen und ein kleines Kreuz erinnern daran, dass wir Gäste von Jesus sind. Blumen, die Bibel, die Herrnhuter Losungen, ein Andachtsbuch können ebenfalls auf dem Tisch liegen und Lebenszuversicht zum Ausdruck bringen.

Der Tisch zeigt so, dass wir Gäste an einem Mahl der Freude und der Hoffnung sind. In Brot und in der Frucht des Weinstockes schmecken wir Jesu Gegenwart und lassen uns stärken in der Gewissheit, dass uns weder Schuld noch der Tod von der Liebe Gottes trennen können.

Auf der Tischdecke befinden sich der Teller mit Weintrauben und der Teller mit einem (vielleicht sogar selbst gebackenen) Brot, das zum leichten Teilen vorbereitet worden ist (in kleine Brotwürfel geschnitten).

Bereiten Sie sich gemeinsam auf dieses Festmahl vor und versammeln Sie sich um den geschmückten Tisch der Agape-Feier. Seien Sie sich gewiss: Jesus wird mit Ihnen und uns allen gemeinsam an den gedeckten Tischen zu Hause vom Brot und von der Frucht des Weinstockes essen.

Eines ist sicher: Jesus findet einen Weg, uns untereinander und mit sich zu verbinden und uns nahe zu sein – in Brot und der Frucht des Weinstockes, in Wort und Liebe.