Wir waren in Bohmte

Bei hoch­sommer­lichen Tem­pe­ra­tu­ren hatte sich eine Gruppe aus dem Sebnitzer Posaunen­chor am zweiten September-Wochenende nach Nieder­sachsen in unsere Partner­kirchen­gemeinde Bohmte auf den Weg gemacht. Diesmal folgten wir einer beson­deren Einladung: In Osnabrück fand im 375. Jahr des West­fälischen Friedens und zum 125-jährigen Jubiläum des Hanno­verschen Posaunen­werkes das Landes­posaunen­fest unter dem Motto »Lauter Frieden« statt. Gemein­sam mit Bläserinnen und Bläsern aus Bohmte durften wir am Freitag und am Sonnabend Teil des großen Bläser­chores mit mehr als 1000 Mit­wir­ken­den auf dem Osna­brücker Markt­platz sein – ein beein­drucken­des Erlebnis.

Aber auch der Partnerschafts-Austausch zwischen Bohmte und Sebnitz kam nicht zu kurz. Besonders beim Gemeinde­fest am Sonntag an der St.-Thomas-Kirche in Bohmte war dazu Gelegenheit: Grüße wurden ausgetauscht, es gab Gespräche über das, was die Kirch­gemeinden hier und dort gerade bewegt und natür­lich durf­ten wir wieder gemein­sam mit den Bohmter Bläsern beim Gottes­dienst musizieren …

Leider ging das Wochen­ende viel zu schnell vorbei und es war Zeit, sich zu verab­schieden – jedoch nicht ohne das traditionelle Gruppen­foto und eine Verab­redung für den nächsten Besuch der Bohmter in Sebnitz.

Albrecht Päßler