Orgelsanierung in Lichtenhain

Orgelabnahme

Am 2. Juli erfolgte die förm­liche »Abnahme« der Arbeit des Orgel­bauers durch den Orgel­sach­ver­stän­di­gen im Beisein von Pfarrer Gulbins als Ver­tre­ter des Kirchen­vor­standes und KMD Päßler (als Foto­graf nicht im Bild). Seitdem erklingt die Orgel nun auch schon wieder zu den Gottesdiensten.

Ein beson­derer Dank gilt dem Orgel­bauer Johannes Lindner für seine sorg­fältige Arbeit, dem Orgel­sach­ver­stän­di­gen Hartmut Vetter, der sich weit über die fach­li­che Bera­tung hinaus für das Gelin­gen des Projektes enga­giert hat und allen wei­te­ren, die in den unter­schied­li­chen Gewer­ken oder ehren­amt­lich betei­ligt waren. Auch allen Spen­derinnen und Spen­dern, die die Orgel­sanierung finan­ziell unter­stützt haben, sei an dieser Stelle noch ein­mal ganz herz­lich gedankt!

Ein gelungenes Projekt braucht natür­lich auch einen ange­messe­nen Abschluss. Der ist für Sonntag, 23. August geplant: 16.00 Uhr soll es in der Lichten­hainer Kirche einen fest­lichen Gottes­dienst zur »Wieder­in­betrieb­nahme« der Orgel mit Orgel- und Bläser­musik geben. Anschlie­ßend gibt es einen kleinen Empfang und die Mög­lich­keit zur Orgel­besichti­gung. Dazu herz­liche Einladung!

29. Juni 2020

Die Orgel kann wieder zum Gottesdienst erklingen

Ende Juni ist die Orgel fertig gestimmt, die Tasten sind neu poliert, am Spieltisch gibt es neue Beleuchtung – jetzt sogar auch für das Pedal.

30. Mai 2020

Die Reinigungs- und Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen

Ende Mai ist der Orgelspieltisch fertig überarbeitet und alle Orgelpfeifen sind wieder an ihren Platz und können gestimmt werden. Auch die Instandsetzung der Wand hinter der Orgel, die Teilerneuerung der Seitenwand des Orgelgehäuses zum Dachbodenaufgang hin und die Elektroarbeiten sind abgeschlossen.

11. Mai 2020

Nach Ostern haben die Arbeiten an der Orgel begonnen

Mitte April haben die Arbei­ten an der Lich­ten­hai­ner Orgel begon­nen. In einem ers­ten Schritt hat Orgel­bauer Johan­nes Lind­ner das Pfei­fen­werk aus­ge­baut. Nach Abschluss der not­wen­dige Hylo­tox-Dekon­ta­mi­nie­rung (Ent­fer­nung der stark gesund­heits­schäd­li­chen »Aus­blü­hungen« eines frü­her oft ver­wen­de­ten Holz­wurm­mit­tels) der Holz­pfei­fen und wei­te­rer Holz­teile des Orgel­ge­häu­ses durch die Fir­ma bhd Dres­den, kann die eigent­li­che Rei­ni­gung und Instand­se­tzung der sehr zahl­rei­chen ein­zel­nen Bau­teile der Orgel begin­nen. Diese Arbei­ten wer­den die meiste Zeit in Anspruch neh­men und vor­aus­sicht­lich im Som­mer abge­schlos­sen sein.