Alle Register ziehen

Die Orgel – Instrument des Jahres 2021

Logo: Orgel – Instrument des Jahres 2021

Unsere Landes­kirche hat gemein­sam mit dem Sächsi­schen Musik­rat dazu auf­ge­rufen, die Orgel als »Königin der Instru­mente« 2021 ganz beson­ders in den Blick zu nehmen.

Deutschland hat eine einzig­artige Orgel­landschaft. Der Orgel­bau und die Orgel­musik in Deutsch­land wurden im Jahr 2017 in die UNESCO-Liste des Imma­te­ri­el­len Kultur­erbes auf­ge­nommen. In den sächsi­schen Kir­chen stehen ca. 1.500 Orgeln – acht davon in den sieben Kir­chen unse­rer Kirch­gemeinde.

Auch in unserer Kirch­gemeinde haben wir das Jahr 2021 genutzt, um mit dem Thema Orgel Men­schen zu berüh­ren und zu infor­mie­ren: Die Orgel erklang z.B. solis­tisch und in Kom­bi­na­tion mit Gesang oder anderen Instrum­enten zu Kon­zer­ten in Sebnitz. Im Mai gab es einen »Orgel­spazier­gang«, bei dem in beson­ders gestal­teten Gottes­diensten die Orgeln in Saups­dorf, Lichten­hain und Hohn­stein im Mittel­punkt standen. Außer­dem konnten an zwei Projekt­tagen Kinder und Jugend­liche selbst eine kleine funktio­nie­rende Orgel auf­bauen und dabei die Funktions­weise dieses beson­deren Musik­instru­mentes erkunden.

Orgel in der Engelkirche Hinterhermsdorf
Hinterhermsdorf