Ordination von Pfarrer Kreß

„Welch ein schöner Tag!“ So begann Pfarrer Lothar Gulbins den Gottesdienst am 14. März 2021 in Hohnstein. Der Satz stimmte zwar nicht vom Wetter her, es war eher symbolisch gemeint. Die durch den Tod von Pfarrer Roland Herrig einige Jahre vakante 2. Pfarrstelle ist nun endlich wieder besetzt. Pfarrer Sebastian Kreß wurde in diesem Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt. Die Ordination hat der amtierende Superintendent Pfarrer Michael Schleinitz durchgeführt. Die Kirche war, gemäß Hygieneregeln sehr gut gefüllt. Neben den Einwohnern und Mitgliedern unserer Kirchgemeinden waren Gäste und Pfarrer unserer Region und auch aus der katholischen Gemeinde der Priester anwesend. Der Hohnsteiner Bürgermeister, Herr Daniel Brade, hat unserem neuen Pfarrer ein Geschenk überreicht, eine Broschüre des „Malerweges“.

Herr Kreß hatte nämlich seine Ordination von Pfarrer Sebastian Kreß erste Begegnung mit Hohnstein vor einigen Jahren als Malerwegswanderer und war damals hoch erfreut, daß unsere Kirche am Zielpunkt der 2. Etappe zur Besichtigung und stillen Andacht offen stand. Damals hat er noch nicht geahnt, daß er einmal hier seine neue Gemeinde finden wird. Frau Gudrun König hat als Vertreterin des Kirchenvorstandes ihre Freude zum Ausdruck gebracht und ein Geschenk überreicht.
Leider darf die Gemeinde jetzt nicht singen, das fehlt bei so einem Festgottesdienst. Das hat aber unser Kirchenmusikdirektor, Herr Albrecht Päßler, hervorragend ausgeglichen und mit der Orgel die Anwesenden erfreut. Ein Höhepunkt war der Sologesang und die Instrumentalmusik von der Orgelempore. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Wir freuen uns alle sehr, dass nun wieder ein Pfarrer in Hohnstein seine Tätigkeit aufgenommen hat und wünschen Sebastian Kreß Gottes Segen und alles Gute und viel Freude mit seiner neuen Gemeinde.

Herzlich willkommen!
Karl Pavlicek