Ein Rückblick zu Exerzitien in der Passionszeit

Als ich die Einladung in den Kirchennachrichten gelesen habe, dachte ich, das klingt nach Kloster und Stille-Zeiten. Ich wollte in der Fastenzeit mal nichts weglassen, sondern etwas tun für meinen Glauben.

Elf Leute aus sechs Orten zwischen Bad Schandau und Stolpen trafen sich sieben Wochen lang jeden Donnerstag im Kirchgemeindehaus in Hohnstein.

Wir bekamen eine Anleitung zur Gestaltung einer Gebetszeit, zusammen mit einem Bibeltext.

Dieser begleitete uns immer eine Woche. Wir lasen den Text, dachten darüber nach, ließen ihn wirken und bewegten ihn in unseren Herzen. Bei den Treffe tauschten wir unsere Eindrücke, Empfindungen und Gedanken aus. Dabei bekam ich oft noch mal einen anderen Blickwinkel, der mich die Bibelstelle aus einer anderen Sicht betrachten ließ.

Es war eine sehr wertvolle und intensive Zeit für mich, in der ich Gott sehr nahe war.

Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Sebastian Kreß für die Idee, die tolle Vorbereitung und die Leitung der Treffen.

Sylke Kranz