Andachten in Hinterhermsdorf

Seit Herbst letzten Jah­res gibt es in Hin­ter­herms­dorf das An­ge­bot hei­mat­kund­li­cher Dorf­rund­gänge, or­ga­ni­siert vom Seb­nitzer Hei­mat­mu­seum und der Hin­ter­herms­dor­fer Hei­mat­stu­be. In die­sem Jahr fan­den sie immer Frei­tag nach­mittags statt und im Orts­aus­schuss Hin­ter­herms­dorf-Saups­dorf ent­stand die Idee, dass wir uns als Kirch­ge­mein­de daran be­tei­li­gen. Zum Dorf­rund­gang ge­hört nun ein­mal auch die Kir­che. Sie sollte aber nicht nur wie ein Museum vor­kom­men, son­dern wir woll­ten un­se­ren Gäs­ten ge­nau­so wie den Ge­mein­de­glie­dern ein geist­liches Wort mit auf den Weg geben. Kurz­fris­tig wur­de eine Wochen­schluß­an­dacht ins Le­ben ge­ru­fen, bei der den Teil­neh­mern des Rund­ganges an­schlie­ßend unsere Engel­kirche vor­ge­stellt wurde. Pfarrer Gulbins, Pfarrer i.R. Creutz und Jens Petters ge­stal­te­ten so in den Som­mer­fe­rien sechs An­dach­ten und wur­den da­bei von Frau Creutz an der Or­gel unter­stützt.

Die da­bei ge­sam­melte Kollekte kommt der Unter­hal­tung des Kirch­ge­bäu­des zu gute. Herz­li­chen Dank an alle, die sich daran be­tei­ligt ha­ben. Gleich­zeitg möch­ten wir auch die an­de­ren Orts­aus­schüsse an­re­gen, mit der Kommune bzw. orts­an­sässigen Vereinen der­ar­tige Ge­mein­schafts­pro­jekte an­zu­gehen. In unserer Url­aubs­re­gion gibt es sicher von den Gästen den Wunsch, Stadt, Ge­mein­de oder Kir­che kennen­zu­lern­en. Durch den Aus­tausch der An­dach­ten kann der Auf­wand für die je­wei­li­gen Or­te über­schau­bar blei­ben und en­ga­gierte Ge­mein­de­glie­der können die Auf­gabe durch­aus ge­mein­sam über­neh­men. In Hin­ter­herms­dorf wollen wir die Wo­chen­schluss­an­dach­ten in den näch­sten Som­mer­fe­rien fort­setzen.

Jens Petters