Evangelisch-Lutherische
Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein
Hinterhermsdorf · Saupsdorf · Sebnitz · Lichtenhain · Ulbersdorf · Ehrenberg · Hohnstein
»Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn«
Romantische Oratorienmusik zur Advents- und Weihnachtszeit erklang als Höhepunkt und Abschlusskonzert der Sebnitzer Reihe MUSIK IN PETER-PAUL 2019 in der Ev.-Luth. Stadtkirche
Zum Abschlusskonzert unserer Reihe MUSIK IN PETER-PAUL 2019 erklangen am 3. Advent in der bis zur letzten Bankreihe gefüllten Sebnitzer Stadtkirche zwei romantisch-oratorische Werke für Soli, Chor, Orchester und Orgel.
Das Oratorium »Die Festzeiten« von Carl Loewe entstand zwischen 1824 und 1836. Die Konzertbesucher hörten daraus den ersten Teil ›Advent und Weihnachten‹. Die Verkündigung der Weihnachtsbotschaft mit Loewes Musik gelang den Musikern der Sächsischen Elblandphilharmonie, den hervorragenden Solistinnen und Solisten und der Sebnitzer Peter-Pauls-Kantorei mit ihren Gästen unter der Leitung von Kantor Albrecht Päßler so überzeugend, dass die Prophezeiung »Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn« für die Konzertbesucher regelrecht zur Gewissheit wurde.
Im zweiten Teil des Konzertes erlebte das Publikum das »Oratorio de Noël« von Camille Saint-Saëns. Die außergewöhnliche Besetzung mit fünf Solisten, Chor, Orgel, Streichern und Harfe dieser melodisch charmanten und harmonisch reizvollen französische Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts brachte noch einmal ein ganz neues Klangerlebnis. Am Ende stand der eindrucksvolle Schlusschor »Tollite hostias, et adorate Dominum …« – »Bringet Geschenke und betet an den Herrn … der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich«. Die Konzertbesucher spürten die Freude der Musiker und wurden mitgenommen auf eine zu Herzen gehende musikalische Reise hin zu dem Kind in der Krippe.
Nun kann Weihnachten kommen! Wunderbar eingestimmt auf das bevorstehende Fest verabschiedeten sich die Besucher. Meine Hochachtung und Wertschätzung gilt allen Musikern und Sängern, die unter Leitung von Kantor Albrecht Päßler, wieder einmal die Zuhörer begeisterten.
Nicole Pilz