»Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn«

Romantische Oratorien­musik zur Advents- und Weih­nachts­zeit erklang als Höhe­punkt und Abschluss­konzert der Sebnitzer Reihe MUSIK IN PETER-PAUL 2019 in der Ev.-Luth. Stadtkirche

Zum Abschluss­konzert unserer Reihe MUSIK IN PETER-PAUL 2019 erklangen am 3. Advent in der bis zur letzten Bank­reihe gefüllten Sebnitzer Stadt­kirche zwei roman­tisch-orato­rische Werke für Soli, Chor, Orchester und Orgel.

Aufführung romantischer Oratorie­nmusik zur Advents- und Weih­nachts­zeit am 3. Advent · 15. Dezember 2019 in der Ev.-Luth. Stadtkirche »Peter und Paul« in SebnitzAufführung romantischer Oratorie­nmusik zur Advents- und Weih­nachts­zeit am 3. Advent · 15. Dezember 2019 in der Ev.-Luth. Stadtkirche »Peter und Paul« in Sebnitz

Das Oratorium »Die Fest­zeiten« von Carl Loewe entstand zwischen 1824 und 1836. Die Konzert­besucher hörten daraus den ersten Teil ›Advent und Weihnachten‹. Die Verkün­di­gung der Weihnachts­botschaft mit Loewes Musik gelang den Musikern der Sächsischen Elbland­philharmonie, den hervor­ragenden Solistinnen und Solisten und der Sebnitzer Peter-Pauls-Kantorei mit ihren Gästen unter der Leitung von Kantor Albrecht Päßler so über­zeu­gend, dass die Prophe­zeiung »Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn« für die Konzert­besucher regel­recht zur Gewiss­heit wurde.

Im zweiten Teil des Konzertes erlebte das Publikum das »Oratorio de Noël« von Camille Saint-Saëns. Die außer­gewöhn­liche Besetzung mit fünf Solisten, Chor, Orgel, Streichern und Harfe dieser melodisch charmanten und harmonisch reizvollen französische Kirchen­musik des 19. Jahrhun­derts brachte noch einmal ein ganz neues Klang­erlebnis. Am Ende stand der ein­drucks­volle Schluss­chor »Tollite hostias, et adorate Domi­num …« – »Bringet Geschenke und betet an den Herrn … der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich«. Die Konzert­besucher spürten die Freude der Musiker und wurden mit­ge­nommen auf eine zu Herzen gehende musi­ka­li­sche Reise hin zu dem Kind in der Krippe.

Nun kann Weih­nachten kommen! Wunder­bar ein­ge­stimmt auf das bevor­stehende Fest verab­schie­de­ten sich die Besucher. Meine Hoch­achtung und Wert­schätzung gilt allen Musikern und Sängern, die unter Leitung von Kantor Albrecht Päßler, wieder einmal die Zuhörer begeisterten.

Nicole Pilz