Landesposaunenfest mit 1.500 Bläserinnen und Bläser in Bautzen – wir waren dabei

Am 9. Juli gab es einen Geburts­tag zu feiern: 125 Jahre Sächsische Posaunen­mission. 1.500 Bläserinnen und Bläser waren zum 56. Landes­posaunen­fest nach Bautzen gekommen, darunter auch einige aus unseren beiden Posaunenchören.

Ein tolles Erlebnis, für alle die gekommen waren. Gemein­sames Musizieren bei der Eröffnungs­veranstaltung und beim Abschluss­gottesdienst vor dem Dom, »Bautzen klingt!« mit Bläser­gruppen auf Türmen, in der Fuß­gänger­zone, vor Kranken­häusern und Pfleg­heimen, in Parks und Einkaufs­zentren, verschiedenste Work­shops, wunder­bare Konzerte am Abend und man trifft Freunde und Bekannte, sei es aus der unmittel­baren Nachbar­schaft oder vom anderen Ende unserer Landeskirche.

Aber auch beim Gruß­blasen in den kleineren Gruppen merkt man sofort: Auch wenn wir uns bisher nicht kannten, ist gleich Verstehen und Miteinander da – das Gefühl, eine große Bläser-Familie zu sein.

Albrecht Päßler

Nach dem Abschlussgottesdienst vor dem Bautzner Dom