Das neue Kirchensiegel

Seit Anfang des Jahres hat unsere Gemeinde ein neues Siegel: „Ein in Umrisslinie wiedergegebener Baum, der eine Kreuzform bildet und über drei Wellenlinien wurzelt. Der Stamm ist von einem aufgeschlagenen Buch mit den Buchstaben Alpha und Omega auf den Seiten überdeckt. 18 Blätter und sieben Äpfel umgeben Stamm und Äste des Baumes“. Dieses Siegel gibt das Gemeindeleitbild wieder: „Wer auf Gott vertraut, ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen.“ Die Blätter des Baumes stehen für die 18 Ortschaften der Kirchgemeinde und die Äpfel für die sieben Kirchen. Diese regionalen Bezüge werden durch die grundlegenden christlichen Symbole des Kreuzes und des Buches ergänzt. Alle Verträge und Urkunden werden damit gesiegelt.