70 Jahre Posaunenchor Lichtenhain

»Ihr könnt gerne mal wieder feiern« waren die Worte eines Gastes beim Abschied am Sonnabend, 15. Oktober im Lichten­hainer Festsaal.

Ein gelungener Nach­mittag und Abend lagen hinter uns. Ange­fan­gen hatte es mit einer Probe von ca. 20 Bläserinnen und Bläsern aus Lichten­hain, Sebnitz, Post­hausen (dem ehe­ma­ligen Partner­chor der Lichten­hainer) und einigen Gästen. Landes­posaunen­wart Tilman Peter hatte die Leitung über­nommen und begann die Probe: »Wir haben ja ganz schön viel vor …«.

Das Besondere am Pro­gramm war, dass jede Lichten­hainer Bläserin, jeder Bläser die Chance hatte, sich ein oder zwei Lieblings­stücke aus­zu­suchen. Die Palette ging von Kuhlo zu Drude, von Men­dels­sohn zu Swing. Am Ende war ein fröh­li­ches Pro­gramm ent­stan­den. Im Laufe der Probe hellte sich Tilman Peters Gesicht immer mehr auf. Die Bläser waren richtig gut vor­be­reitet, auch zwei Doppel­chöre (von denen einer von der Orgel, gespielt von Albrecht Päßler) über­nommen wurde, waren dabei.

Zur Erho­lung gab es Kaffee und Kuchen und 16.00 Uhr begann der Fest­gottes­dienst mit viel Musik, mit vielen Dankes­reden z.B. für zwei Bläser, die seit über 20 Jahren mitspielen.

Nach dem Gottes­dienst ging die Feier auf dem Fest­saal weiter. Danke allen, die diesen Tag so unver­gess­lich machten!

Ina-Maria Vetter

Festgottesdienst zum 70. Posaunenchor-Jubiläum am 15. Oktober 2022 in der Lichtenhainer Kirche
Foto: Albrecht Päßler