Ein persönlicher Nachruf für Pfarrer i.R. Hans Lienig

Am 11. Mai 2018 ist Pfarrer i. R. Hans Lienig gestorben. Die Trauer von vielen aus der Kirchgemeinde war zur Trauerfeier in der Kirche und bei der anschließenden Beerdigung zu spüren. Posaunen erklangen. Das mochte er gern.
Über zwanzig Jahre (von 1973 bis 1995) lagen die Leitung und Verantwortung für die Kirchgemeinde in seinen Händen. Und er hat diese Aufgabe mit seiner einerseits strengen Gewissenhaftigkeit und andererseits dem ihm eigenen feinen Humor ausgefüllt.
Zwanzig Jahre war er mein „Chef“ im Pfarramt und es war eine gute Zeit. Und es war doch eine so andere Zeit.
Wie oft musste er sich mit dem Rat des Kreises, Abteilung Inneres, auseinandersetzen, wenn in dem monatlich 5-fach einzureichenden Pfarrboten doch eine nicht so linientreue Aussage enthalten war. Es war so eine Mischung von Vergnügen und Ärger.
Sein Engagement nach der politischen Wende war nur folgerichtig.
In der Vorbereitung der Gottesdienste und Veranstaltungen war er sehr gründlich und erwartete das auch von allen anderen.
Akribisch und ausdauernd hatte er an der Broschüre für die Sebnitzer Kirche gearbeitet. Wenn sie auch heutigem Standard nicht mehr entspricht, war es für die Zeit des Erscheinens eine gewaltige Aktion.
Er hat uns 1977 auch getraut und auf der Feier zur Silberhochzeit eine lustigen Rede erarbeitet – ganz auf uns zugeschnitten und herrlich vorgetragen. Es war köstlich.
Vor zwei Jahren zur Diamanten Hochzeit habe ich das Ehepaar besucht und Grüße der Kirchgemeinde überbracht. Immer habe ich mich gefreut, Lienigs zu treffen. Leider war es dem Alter geschuldet, das es immer seltener wurde.
Wir verabschieden uns von Pfarrer Hans Lienig. Und ich denke, Sebnitz wird ihn nicht vergessen.

Gudrun König