Alle Knospen springen auf

Himmelfahrtsgottesdienst in Ulbersdorf

Unter diesem Thema stand der erste Himmelfahrtsgottesdienst, den wir als vereinigte Kirchgemeinde feierten. Symbolisch stand der „Ulbersdorfer Baum“ - eine Buche aus dem Vereinigungsgottesdienst im Januar - eingetopft vor dem Altar. Wir wünschen uns, dass er wachsen, Knospen und später Früchte tragen möge. Als eine Kirchgemeinde müssen auch wir noch zusammenwachsen. Ob wir es schaffen, wie dieser Baum größer zu werden?

Es war schön, dass aus allen zur Gemeinde gehörenden Orten Menschen im Grünen vor der Ulbersdorfer Kirche gemeinsam diesen Gottesdienst feierten und so alle ein Stück vom gemeinsamen Leben in einer Gemeinde spüren konnten. Das Thema dieses Gottesdienstes war die Knospe. Bäume und Pflanzen, die erst Knospen bilden, woraus dann Blüten und Früchte werden, sind ein Sinnbild für unser Leben, wenn etwa ein Jugendlicher konfirmiert wird und anschließend seinen Platz als religionsmündiges Glied in der Gemeinde sucht.

Unter den Klängen der Posaunenchöre, die den Gottesdienst musikalisch ausgestalteten, ging es im Anschluss ans Buffet, welches emsige Helfer aufgebaut hatten.

Herzlichen Dank Allen, die zum guten Gelingen dieses Gottesdienstes im Grünen beigetragen haben.

Fam. Frauendorf