2. Frauenmahl im Kirchenbezirk Pirna

Frauenmahl im Kirchenbezirk Pirna

Am 23.3.2018 fand ein 2. Frauen­mahl im Kirchen­bezirk Pirna statt, in der Wach­berg­baude in Saups­dorf. Ein Ort zwischen Himmel und Erde, wo vor mehr als 200 Jahren die erste deutsche Ballon­fahrerin Wilhelmine Reichardt ab­ge­stürzt ist und über­lebte.

Die Frauen­mahle er­innern an die Tisch­ges­präche im Hause von Katharina und Martin Luther und nehmen heutige Themen zum Anlass für die Tisch­ge­spräche.

Mehr als 100 Frauen aller Alters­gruppen trafen sich zum Thema: Wirf deine Angst in den Himmel… Drei Re­feren­tinnen be­leuch­teten das Thema von ver­schiedenen Seiten. Nachdem Frau Dickerson, Ehe- und Lebens­beraterin im Diakonischen Werk in Bautzen, einen Vor­trag zu Angst mit ihrer schützenden aber auch kran­kmachenden Wirkung hielt, erzählte Pfarrerin Schleinitz die biblische Ge­schichte von Abigail, welche tapfer der Angst ent­gegen­trat und so einen Krieg ver­hindern konnte. Eine Frau ließ uns teil­haben an den letzten Tagen, die sie mit ihrem Mann auf der Palliativ­station im Sebnitzer Kranken­haus ver­brachte. Wie dank­bar sie dafür jetzt noch ist, wie liebe­voll sich alle auf der Station um sie ge­kümmert hatten.

Eine kurze In­formation gab es zum Hospiz­dienst der Mal­teser.

Vier Jugendliche der Musik­schule Sebnitz waren zwischen den einzelnen Vorträgen mit ihren Bla­sinstrumenten zu hören. Frau Keßner-Oettel leitete Kreis­tänze an. Frau Vetter sang mit den Frauen.

Ein Danke­schön allen, vor allem auch Barbara Kästner und Doreen Bieder­mann, als Vertreterinnen von Kirchlicher Frauen­arbeit Sachsen und der Kirch­ge­meinde Sebnitz-Hohnstein UND denen, die uns in der gast­lichen Wach­berg­baude ver­wöhnten.

Ulrike Oettel, 24.3.2018