Beten mit Menschen rund um die Welt

Weltgebetstag 2018

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ - Diese Freude teilen wir mit Menschen in allen Regionen der Erde. Wir sollten uns bewusst werden, wie wir die Erde behandeln, unsere Umwelt, Gottes Schöpfung. In diesem Jahr stand Surinam im Mittelpunkt des Weltgebetstages, ein kleines Land im Nordosten Südamerikas. Afrikanische, niederländische, indische, kreolische, chinesische und javanische Einflüsse vereinen sich auf einer Fläche, die weniger als halb so groß ist wie Deutschland. In unserem Gottesdienst wurde von Frauen aus unterschiedlichen Volksgruppen erzählt, beispielsweise von Meiling mit chinesischen Vorfahren oder Willemien mit niederländischen Wurzeln. Wir erfuhren von ihrem Alltag und Glauben.

Der Gottesdienst wurde bunt ausgestaltet mit Bildern von Kindern aus unserer Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“. Im Gottesdienst wurden drei Mitarbeiter der Kindertagesstätte und Friedhofsmitarbeiter Jens Bösche in ihre Arbeit eingesegnet. Außerdem wurde Gemeindepädagoge Sebastian Düring verabschiedet. Nach 6 ½ Jahren in Sebnitz zieht er nun mit seiner Familie ins Erzgebirge. Bei Kuchen und Kaffee gab es nach dem Gottesdienst Gelegenheit, ihm für seine Arbeit in unseren Kirchorten zu danken.

Anna Frauendorf