In drei Himmelsrichtungen unterwegs

Spannende Reportagen beim Gemeindeabend "Reisen und Musik"

Wussten Sie, dass unser Wort „Paradies“ auf eine kleine Oase in der per­si­schen Wüste zu­rück­zu­füh­ren ist? Oder dass in der Mon­go­lei die Haupt­stadt mit den käl­te­sten Tem­pe­ra­tu­ren (bis zu -40 °C) liegt? Viel­leicht ist Ihnen auch neu, dass Gläu­bi­ge aus Me­xi­ko Pil­ger­fahr­ten un­ter­neh­men und dabei so­gar den Altar mit­neh­men?

Dieses und vieles mehr er­fuh­ren wir beim Gemeinde­abend „Reisen und Musik“ im Dia­ko­nat. Drei Reise­be­rich­te wur­den musi­ka­lisch um­rahmt von Anna Frauendorf und Johanna Stein am Kla­vier. Die erste Bild­repor­tage prä­sen­tier­te Andreas Seltmann. Er er­zähl­te von seiner zwei­wöchi­gen Reise durch den Iran, die so­genannte Schatz­kiste Persiens. Wir erfuh­ren Interes­santes über per­si­sche Bräu­che, Tra­di­tio­nen und Glau­ben. Da­nach hör­ten wir et­was aus dem Land der No­ma­den, der Mon­go­lei. Karin und Christian Häntzschel zeig­ten Bil­der und er­zähl­ten von ihrem Trekking­abenteuer.

Den Abschluss machte Annegret Schowalter. Sie be­rich­tete von ver­sun­kenen Kul­turen und ko­lo­nialem Erbe. Denn sie und ihr Mann unter­nah­men eine Rei­se von Mexi­co City nach Yu­ca­tan. Auch wenn die drei Vor­tra­gen­den in ver­schie­dene Rich­tun­gen unter­wegs waren, eine Sache ver­bin­det alle Län­der: die Gast­freund­schaft und Be­geg­nun­gen mit Ein­heimi­schen, die in Er­inne­rung bleiben.

Abschließend bot sich bei einem kleinen Im­biss mit Häpp­chen aus den je­wei­li­gen Län­dern die Mög­lich­keit, mit­ein­ander ins Ge­spräch zu kom­men. So konn­te man bei­spiels­weise ty­pisch mexi­kani­sche Taccos , mon­go­li­schen Ein­topf oder per­si­sche Süßig­kei­ten pro­bie­ren.

Vie­len Dank an die Reise­repor­ter, die Pianis­tinnen sowie Sebastian Düring für die Mo­dera­tion und Annegret Schowalter für die Or­gani­sa­tion die­ser nun schon tra­ditio­nellen Ver­an­stal­tung. Wir freuen uns auf "Reisen und Musik" 2019!

Fam. Frauendorf