Komm, Heilger Geist, mit deiner Kraft...

...die uns verbindet und Leben schafft. - Eine Verbindung sollte in diesem Gottesdienst gefeiert werden, im Sinne von Vereinigung: Die Vereinigung der Kirchgemeinden Hinterhermsdorf-Saupsdorf, Sebnitz, Lichtenhain-Ulbersdorf und Hohnstein-Ehrenberg. Dazu versammelten sich am letzten Sonntag nach Epiphanias Gemeindeglieder aus allen Gemeinden zu einem bunten Familiengottesdienst unter dem Motto. "Wer sich auf Gott verlässt, ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen."

Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst von der Kantorei Sebnitz, dem Hohnsteiner Kirchenchor und den Posaunenchören.

Das Abendmahl wurde an vier Tischen gefeiert
Ein Baum in seinen Bestandteilen. Alle Teile sind wichtig!

Auch für die Kinder gab es Einiges zu tun. Sie durften Pfarrer Gulbins bei der Predigt assistieren und einen Baum aus Naturmaterialien zusammensetzen. Etwas Besonderes war auch das Abendmahl, welches an vier Tischen gefeiert wurde als Symbolik für die vier nun vereinigten Kirchgemeinden.

Mit einem gemütlichen Beisammensein bei leckerem Mitbring-Buffet gab es Gelegenheit, sich auch mit Gemeindegliedern der anderen Kirchorte auszutauschen. Wir danken allen Mitwirkenden und allen, die bei der Vorbereitung geholfen haben.

Anna Frauendorf