Vereinigung der Kirchgemeinden

Eine neue Gottesdienstseite

Auf den ersten Seiten des Kirchenblattes wird es deutlich: Die Gottesdienste sind nicht nach Orten, sondern nach Sonntagen geordnet. Wir verstehen alle Gottesdienste als Gottesdienste für die ganze Gemeinde. Egal ob Sie in Waitzdorf oder Ottendorf wohnen, Sie sind genauso nach Ehrenberg wie nach Sebnitz oder Hohnstein eingeladen. Natürlich wollen wir regelmäßig in allen Kirchen Gottesdienste feiern – am liebsten jede Woche. Aber das können wir mit den Hauptamtlichen und auch mit vielen Vertretungen momentan nicht leisten. Wir haben versucht, die Gottesdienstorte und -zeiten angemessen für alle Orte zu verteilen.

Und wir bitten Sie als Gemeinde: Machen Sie sich auf den Weg in die Nachbarorte, entdecken Sie andere Kirchen, singen und beten Sie mit Menschen, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Das macht die Gottesdienste reicher und lebendiger. Wenn Sie einen Fahrdienst brauchen, sprechen Sie Kirchvorsteher an oder melden Sie sich im Pfarramt.

Und wenn Sie Gottesdienste vor Ort vermissen, dann laden Sie andere Menschen ein, zünden eine Kerze an, lesen das Evangelium und beten ein Vaterunser. So simpel können Gottesdienste sein. Dazu wollen wir Sie ausdrücklich ermutigen! Wenn Sie dabei Unterstützung suchen, dann wenden Sie sich an die Kirchvorsteher aus Ihrem Ort oder auch an mich als Pfarrer. Solche Formen des geistlichen Lebens begleite ich gern.

Lothar Gulbins

Eine neuer Name

An den neuen Namen müssen sich viele erst gewöhnen. Er verbindet die Kommunen, zu denen unsere Kirchorte gehören: Sebnitz-Hohnstein. Alle Schreiben und E-Mails sollen ab sofort an die vereinigte Gemeinde adressiert werden:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein
01855 Sebnitz

kg.sebnitz-hohnstein@evlks.de

Die Öffnungszeiten in Sebnitz und in Hohnstein bleiben wie bisher.

Eine neue Homepage

Eine Gruppe von Haupt- und Ehrenamtlichen aus unserer Gemeinde hat die Vereinigung zur Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein zum Anlass genommen und die Internetseite www.kirche-sebnitz.de neu gestaltet. Als Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein präsentieren wir uns nun in einem modernen Design. Die vertrauten Strukturen sind weitgehend erhalten geblieben, fehlende Informationen wurden ergänzt. Neu ist die Erreichbarkeit über die Ortsnamen aller Kirchenstandorte (z.B. www.kirche-ulbersdorf.de). Gern können Sie sich mit Fotos, Informationen und Berichten aus dem Gemeindeleben an der inhaltlichen Gestaltung beteiligen. Bitte schicken Sie Ihre Beiträge an die E-Mail-Adresse des Pfarramtes.

Unser Dank gilt allen, die sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement eingebracht haben, sowie der detecto GmbH aus Neustadt für ihre professionelle Unterstützung bei der Realisierung.

Ein neuer Kirchenvorstand

Im November haben die alten Kirchenvorstände Vertreter für den neuen Kirchenvorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Lothar Gulbins gewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Gudrun König. Die bisherigen Kirchenvorstände arbeiten als Ortsausschuss weiter. Die Ansprechpartner für die einzelnen Orte stellen wir im nächsten Kirchenblatt vor.

Dem neuen Kirchenvorstand gehören an:

Petra Behner (Sebnitz),
Ralf Bialk (Lichtenhain),