Freitag, 2. November 2018 · 19.30 Uhr
  • Sebnitz, Ev.‑Luth. Stadtkirche »Peter und Paul« · Veranstaltung im Rahmen der Sebnitzer Museumsnacht

Finissage: Ausstellung »Bedeutende Tschechen«

Zwischen Sprache, Nation und Staat  1800 – 1945

Zur Finissage der Aus­stellung »Bedeutende Tschechen« spricht Dr. Wolfgang Schwarz, Kultur­referent für die böhmi­schen Länder und Autor der deutsch-tschechi­schen Aus­stellung.

Jiří Berger (Flöte) und Adéla Drechsel (Geige) musi­zie­ren Minia­turen von Antonín Dvořák, der auch in der Aus­stellung reflek­tiert wird.

Zu den 15 porträ­tier­ten Persön­lich­keiten gehö­ren u.a. Jaroslav Hašek mit seiner literari­schen Figur des »braven Soldaten Schwejk«, Bedřich Smetana mit seiner sin­fo­ni­schen Dich­tung »Die Moldau«, der Schrift­steller Karel Čapek, der Jugendstil-Maler Alfons Mucha und der erfolg­reiche Schuh­fabri­kant Tomáš Baťa.

Die Aus­stellung wird in Koope­ration mit den 20. Tschechisch-Deutschen Kultur­tagen veran­staltet und kann bereits ab Ende September vor und nach den Gottes­diensten und Konzerten in der Ev.-Luth. Stadt­kirche Sebnitz sowie während der »Offenen Kirche« besichtigt werden.

[20. Tschechisch-Deutschen Kultur­tage]