Dienstag, 18. Juni 2019 · 19.30 Uhr
  • Sebnitz, Diakonat (Kirch­gemeinde­haus · Kirchstraße 15)

Gemeindeabend "Reden über Gott und die Welt"

Entdeckungen zu Lukas 5, 1 – 11 Der Fischzug des Petru

Mit drei methodischen Zugängen, um biblische Texte zu erschließen, wollen wir „Den Fischzug des Petrus“ aus dem Neuen Testament in seiner Bedeutung für unser Leben kennenlernen. Durch „Bibel teilen“ vertiefen wir den Text im Gruppengespräch und Verständnisfragen können geklärt werden. Ein Motiv des Textes aus der Malerei wird mit seinen Bedeutungsperspektiven erkundet. Der Bibliolog bildet den Abschluss des Abends. Der Bibliolog ist eine Methode, Bibeltexte auf neue Weise zu erschließen und Entdeckungen mit diesem Bibeltext zu machen. Bibliolog = Bibel + Dialog, d.h. mit der Bibel in einen Dialog treten. Gearbeitet wird mit den Elementen der Selbsterfahrung. Der Bibliolog ist eine Einladung an alle Teilnehmer*innen, unabhängig davon, ob ihnen der Bibeltext bekannt ist. Es wird nichts vorausgesetzt.

Leitung: Pfarrerin. i.R. Gabriele Schmidt, Pirna